Ende dieses Seitenbereichs.

Kooperation Graz - Arkansas weiter gestärkt

TU Graz unterzeichnet ein Agreement of Co-operation and Exchange mit der University of Arkansas at Fayetteville.

Die NAWI Graz Fulbright Professur von Andy Proctor ist mittlerweile ein best-practise Beispiel für gelebte und nachhaltig etablierte Kooperation: Der Lebensmittelchemiker aus Arkansas hat nicht nur während seines Aufenthalts in Graz mit vielen WissenschafterInnen der TU Graz/Uni Graz und NAWI Graz Studierenden zusammengearbeitet, sondern sich in Zusammenarbeit mit dem Büro für Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme der TU Graz auch maßgeblich dafür eingesetzt, dass diese Kollaborationen institutionalisiert werden. Lebensmittelchemiker Erich Leitner, mit dem Proctor schon im Wintersemester intensiv gearbeitet hatte, hat diesen Prozess seitens der TU Graz maßgeblich unterstützt und  im Rahmen eines Aufenthalts in Arkansas im März das Interesse an gemeinsamer Forschungstätigkeit verstärkt.
 
Als Ergebnis liegt nun ein Agreement of Co-operation and Exchange zwischen TU Graz und der University of Arkansas at Fayetteville vor, das am 22. Juni von Rektor Kainz unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung regelt den wechselseitigen Austausch von Studierenden und Lehrenden und bildet zugleich auch einen Rahmen für gemeinsame zukünftige Forschungsaktivitäten. Beide Universitäten freuen sich sehr über diesen Schritt, der gelebte Kooperation würdigt und ihren weiteren Ausbau fördert.