Ende dieses Seitenbereichs.

NAWI Graz Fulbright Inaugural

John Shervais gab seinen Einstand als NAWI Graz Fulbright Professor

Mit großem Interesse verfolgte das Publikum, bestehend aus Studierenden und Lehrenden beider Universitäten den Ausführungen von John Shervais aus Logan/Utah, der im Sommersemester 2017 als NAWI Graz Fulbright Professor in Graz ist. In den gut gefüllten Hörsaal fanden sich mit VR Renate Dworczak und Vizestudiendekan Martin Mittelbach auch zwei Mitglieder des NAWI Graz Steering Committees ein.

Der Vulkangeologe stellt seine Arbeit unter dem Titel “Scientific Drilling on Continents and in the Ocean: An Old Dog Learns New Tricks” vor. Dabei spannte Shervai einen äußerst interessanten Bogen und wusste sein Publikum auch gekonnt zu unterhalten. Inhaltlich fokussierte er sich auf geochemische Prozesse und magmatische Entwicklungen in Subduktionszonen und zeigte die Bedeutung von Daten für seine Forschung auf. Über das International Ocean Drilling Program entstand vor zwei Jahren Shervais' Verbindung zu Graz, denn auch Institutsleiter Walter Kurz war Teilnehmer dieser Expedition.

John Shervais ist bereits der siebente NAWI Graz Fulbright Professor und lehrt drei Kurse für NAWI Graz Studierende: GEO.815 Vulcanology, GEO.850_2 Geländeübungen und GEO.855_2 Workshop in Earth Sciences (Advanced Igneous Petrology and Geochemistry).