Ende dieses Seitenbereichs.

Neue NAWI Graz Professuren

Gleich drei neu berufene NAWI Graz Professoren haben im Oktober ihren Dienst angetreten.

Seit sechs Jahren werden Berufungsverfahren im Rahmen von NAWI Graz gemeinsam durchgeführt. In Erweiterung der langjährig praktizierten Abstimmung zwischen beiden Universitäten in Berufungsfragen wurden ab 2010 erstmals gemeinsame Berufungsverfahren in den Kooperationsbereichen von NAWI Graz abgewickelt. Dabei werden die Berufungskommissionen mit Mitgliedern beider Universitäten beschickt. Durch die gemeinsame Bestellung sind die ProfessorInnen von Beginn an bestmöglich in die Kooperation NAWI Graz eingebunden. Als Ergebnis können bereits 17 gemeinsame berufene NAWI Graz ProfessorInnen berichtet werden.

Im Oktober haben gleich drei neu berufene NAWI Graz Professoren ihren Dienst angetreten. Es sind dies:

  • Univ.-Prof. Dr. Karl Gruber (Professur Biocomputing) beschäftigt sich mit molekularer Strukturbiologie, wobei das Hauptinteresse der Aufklärung von katalytischen Mechanismen von Enzymen und generell von strukturellen Determinanten von Enzymeigenschaften gilt. Zu diesem Zweck werden experimentelle Methoden mit einer Reihe von rechnerischen Methoden kombiniert.
  • Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein wurde vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen als Professor für Biochemie 1 an die Universität Graz berufen. Der Molekularbiologe beschäftigt sich mit der Frage genetischer und umweltbedingter Einflüsse der Fettspeicherung in Organismen am Modell der Taufliege (Drosophila).
  • Univ.-Prof. Dr. Tomáš Werner: In seiner Forschung konzentriert sich der von der FU Berlin berufene Professor für Molekulare Pflanzenphysiologie (Universität Graz) auf die molekularen Mechanismen, die die Entwicklung von Pflanzen sowie physiologische Reaktionen im Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt und dem Stoffwechsel steuern.


Wir gratulieren herzlich zur Berufung und wünschen den NAWI Graz Professoren viel Erfolg und Alles Gute!