Ende dieses Seitenbereichs.

Neuer NAWI Graz Professor für Molekulare Biotechnologie

Robert Kourist tritt die Nachfolge von Helmut Schwab an.

Wir dürfen Herrn Prof. Robert Kourist herzlich als neuen NAWI Graz Professor für Molekulare Biotechnologie an der TU Graz willkommen heißen!

Der 1980 geborene Biochemiker promovierte an der Universität Greifswald mit einer Arbeit zur enzymatischen Synthese tertiärer Alkohole. Seine bisherigen beruflichen Stationen führten ihn 2010 zunächst für ein PostDoc-Jahr nach Japan (Keio-Universität in Yokohama), anschließend als Gruppenleiter an die TU München. Bereits 2012 erfolgte der Ruf an die Ruhr-Universität Bochum. Seit Jänner 2017 ist Robert Kourist als Nachfolger von Helmut Schwab als Professor für Molekulare Biotechnologie an der TU Graz tätig.Wissenschaftlich widmet sich Kourist dem Zusammenspiel von chemischer und biologischer Katalyse. Enzyme ermöglichen die Synthese vieler komplexer Verbindungen, die mit der organischen Synthese noch nicht erschlossen worden sind. Allerdings stellt die Natur nur eine limitierte Anzahl von Katalysatoren zur Verfügung. Robert Kourist beschäftigt sich damit, diese Limitierung mit der Verwendung chemischer Katalysatoren und so genannten Kaskadenreaktionen zu überwinden. Dies kann zu neuen Synthesestrategien bis hin zu neuen Produkten führen. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit der Nutzung von Licht zum Antrieb selektiver enzymatischer Reaktionen.

Seit 2010 werden Berufungsverfahren in den NAWI Graz-Fachbereichen gemeinsam durchgeführt. Das bedeutet, dass zumindest ein/eine ProfessorIn von der Partneruniversität Mitglied der Berufungskommission ist. Das Verfahren für die Professur Process Systems Engineering ist das bislang 16. Verfahren, das auf diese Weise durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wir wünschen Prof. Kourist einen guten Start und Alles Gute für seine Arbeit!