Ende dieses Seitenbereichs.

PLANCKS 2017

Wettbewerb Physics League Across Numerous Countries for Kick-ass Students ging erfolgreich über die Bühne.

Nach einem ereignisreichen aber auch anstrengenden Wochenende kann eine durchwegs postive Bilanz gezogen werden: PLANCKS 2017 GRAZ war ein voller Erfolg. Das Eröffnungssymposium an der Technischen Universität Graz mit Eröffnungsworten von Vizerektorin Claudia von der Linden und Dekan Wolfgang Ernst und mit den Vortragenden Victoria Martin, Reinhard Prix und Karin Everschor-Sitte am Freitag stellte die perfekte Einstimmung auf den anspruchsvollen Wettbewerb dar.

Am Samstag maßen sich 36 Teams aus über 20 Ländern im vierstündigen Teambewerb, aus dem die spanische Gruppe „APLANCKADOS“ als Gewinner des von beiden Universtitäten TU Graz und Uni Graz gestifteten Preises hervorging. Bei der anschließenden „Scientific Discussion“ konnte mit Professoren über die möglichen Lösungswege für die gestellten Probleme diskutiert werden. Den Ausklang stellte am Abend ein Grillfest inklusive Spanferkel und Liveband „The Phy-sicks“ dar.


Nach der Urkunden- und Preisverleihung am Sonntag in der Aula der Karl-Franzens Universität machten die Physikstudierenden Graz in einer Citytour unsicher und testeten schließlich noch einmal ihr Wissen bei einem speziell auf PhysikerInnen zugeschnittenen Pub Quiz im „The Office Pub“. Wer sich entschieden hatte, noch einen extra Tag zu bleiben, konnte zunächst in spannenden Führungen in den Grazer Physiklaboren einen Einblick in die hier in der NAWI Graz Kooperation betriebene Forschung auf dem Gebiet der Physik erhalten und kam anschließend in den Genuss eines Besuches in der Schokoladenfabrik Zotter und in einer Buschenschank. Dieses Ereignis wird den Teilnehmenden hoffentlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben und wir hoffen auf ein Wiedersehen in Zagreb bei PLANCKS 2018!