NAWI Graz Genderprojekte

Die Führungsebene von NAWI Graz hat beschlossen, in der Leistungsvereinbarungsperiode 2010-12 (aufbauend auf die erfolgreichen Initiativen im Bereich des Gender Mainstreaming, die von den verantwortlichen Stellen beider Universitäten bereits umgesetzt wurden) mehrere interuniversitäre Genderprojekte im Rahmen von NAWI Graz durchzuführen.
Die Projekte sollen Geschlechterbarrieren beginnend in der Schule abbauen und dazu beitragen, den Anteil der Studentinnen in NAWI Graz Fächern zu erhöhen. Begleitende Maßnahmen, wie das Mentoringprogramm oder Genderstudien sollen einerseits Drop-Out-Raten reduzieren und andererseits neues Wissen über Hintergründe, warum Frauen in bestimmten Fächern ein Studium nicht abschließen, bringen. Die dadurch gewonnenen Informationen sollen in die Curriculumsweiterentwicklung einfließen.
Auf Seiten der Lehrenden profitieren die Wissenschafterinnen von der NAWI Graz Forscherinnenbeihilfe, über die es ermöglicht wird, zusätzliche wissenschaftliche Ergebnisse zu erzielen, um die Genehmigungsrate eines neuen Projektantrags deutlich zu erhöhen. Über die NAWI Graz Lectures werden internationale Wissenschafterinnen nach Graz gebracht.
Im Rahmen dieser Genderprojekte werden NAWI Graz-spezifische Methoden und Instrumente implementiert und damit zwei Projektschienen verfolgt: Einerseits

Weitere Genderprojekte sind in Planung bzw. in Vorbereitung!