Ende dieses Seitenbereichs.

Expedition in die Höhlenwelt

Das NAWI Graz Alumni Netzwerk entführte ins Katerloch!

25 hochinteressierte TeilnehmerInnen folgten der Einladung des NAWI Graz Alumni Netzwerks, am 24.10.2016 das Katerloch in Dürntal zu besichtigen. Gleich zwei Experten führten durch die tropfsteinreichste Schauhöhle Österreichs, Mag. Fritz Geissler (Betreiber der Schauhöhle und Motivationstrainer) und Dr. Ronny Boch (Institut für Angewandte Geowissenschaften, TU Graz), der den wissenschaftlichen Teil übernahm.  Fritz Geissler führte nicht nur eloquent durch die Höhle, sondern gab auch Einblicke in die Erschließung des Katerlochs als Schauhöhle. Ronny Boch beleuchtete die Tropfsteine selbst näher und ging auf Aspekte wie Entstehung, Datierung, unterschiedliche Stalagmitengenerationen ein und auch, wie man über Messungen beispielsweise auf globale Kälteereignisse rückschließen kann.
In der 5 Grad kalten Höhlenwelt wurden den TeilnehmerInnen in über 100m Tiefe imposante Eindrücke eröffnet. In Millionen von Jahren entstand hier eine bizarr-faszinierende Welt aus Tropfsteinen in unterschiedlichen Ausprägungen. Als Highlight erwartete die BesucherInnen noch ein Seenparadies am Ende des Katerlochs.

 

Alle Bilder gibt es hier.

Das NAWI Graz Alumni Netzwerk bedankt sich für das Interesse. Die nächste spannende Aktivität des  folgt im Frühling 2017!