Ende dieses Seitenbereichs.

Kaffee erfahren mit dem NAWI Graz Alumni Netzwerk

Offenbar hatte das Angebot zum Themenbereich Kaffee, das Hintergründe, wissenschaftliche Expertise, sowie die persönliche Erfahrung beim Verkosten vereinte, den richtigen Nerv getroffen. Die vorhandenen Plätze im Cafe Mehlschwalbe in Graz waren mit interessierten AbsolventInnen aus den NAWI Graz Bereichen beider Universitäten gut gefüllt.

 

Zum Einstieg gab der Voitsberger Kaffeeröster Dr. Walter Charzewski einen interessanten Überblick über Botanik, Ernte der Kaffepfanze und die Aufbereitung der Kaffeekirsche. Ao. Univ.-Prof. Dr. Erich Leitner vom Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie der TU Graz führte anschließend zur Röstung der Kaffeebohne über und gab einen äußerst informativen und auch unterhaltsamen Einblick in die komplexe Welt des Kaffeearaomas.

Im Praxisteil der Veranstaltung konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Rohkaffees näher begutachten, Zeugen einer Live-Kaffeeröstung werden und natürlich schmackhafte und perfekt zubereitete Espressi genießen!